„Drive-In“ Schnell- und PCR-Tests an der Seestadthalle

Geschrieben von Stadt Haltern am See.

drivein seestadthalleFotomontage: Stadt HalternAb Donnerstag, 1. April 2021, können Bürgerinnen und Bürger nach Terminvereinbarung kostenlose Corona-Schnelltests in einem neuen Drive-In an der Seestadthalle durchführen lassen. Betreiber ist die Schreurs Consulting Group. Ein solcher Test steht aktuell allen Bürgerinnen und Bürgern einmal pro Woche zu. Terminanmeldungen sind bereits ab sofort möglich. Das Durchfahrtszentrum ist ab Donnerstag, täglich – auch sonntags und über die Osterfeiertage – von 9 bis 12 und von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Der Dorstener Patrick Schürhoff ist mit dem Geschäftsführer der Schreurs Consulting Group befreundet und hatte sich dafür eingesetzt, dass der Betreiber bereits mehrerer „Test-Drive-Ins“ auch eine Anfahrtsstelle in seiner Heimatstadt eröffnet. Nachdem das Testangebot in Dorsten bereits so gut angelaufen ist, ziehen sie nun mit einem weiteren Standort in Haltern am See nach. Die Stadt Haltern am See unterstützte die Initiative bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück. „Ich freue mich, dass der Kontakt mit der Verwaltung so unbürokratisch und einfach abgelaufen ist“, sagt Patrick Schürhoff. In den Gesprächen sagte das Unternehmen zu, auch über die Osterfeiertage Tests anzubieten. Falls der Bedarf steigt, kann zudem die Kapazität durch weitere Testangebote erhöht werden. Für Terminvereinbarungen gibt es online das Portal www.testcov.de, über das unkompliziert gebucht werden kann, auch für mehrere Personen. Terminvereinbarungen sind zudem telefonisch möglich unter der Rufnummer 02841-368 4511. Wer sich testen lassen möchte, meldet sich mit seinen Daten im Buchungs-System an. Dafür sollte der Ausweis bereitliegen. Anschließend kann ein als „frei“ gekennzeichneter Termin reserviert werden. Nach der Buchung bekommt jede angemeldete Person eine Mail mit der Aufforderung, den Termin über einen Link zu bestätigen. Dadurch wird die Buchung aktiviert und ein QR-Code für das weitere Verfahren generiert. Dieser QR-Code muss beim Test vor Ort vorgezeigt werden, wahlweise auf dem Smartphone oder als ausgedrucktes Dokument. Der Abstrich selbst wird im Durchfahrtzentrum (Drive In) von geschultem Personal vorgenommen. Die Besucher können dabei bequem im Auto sitzen bleiben. Das Ergebnis wird den Getesteten per Mail etwa eine halbe Stunde nach dem Test zugestellt. Sie müssen nicht vor Ort auf das Resultat warten. Wichtig: Wer positiv auf das Corona-Virus getestet wird, muss sich unmittelbar in Quarantäne begeben. Das sieht die Corona-Test- und-Quarantäneverordnung des Landes NRW vor. Das Testergebnis wird auch dem Gesundheitsamt übermittelt. Zur Absicherung bei einem positiven Ergebnis wird ein PCRTest angeordnet. Wer in den Urlaub reisen möchte oder aus anderen Gründen einen kostenpflichtigen PCR-Labortest benötigt, bekommt diesen ebenfalls in unserem Test Drive In.

Entscheidung für die Schrägseilbrücke

Geschrieben von Stadt Haltern am See.

schraegseilbrueckeGrafik: Stadt Haltern am SeeMit elf Stimmen entschied sich der Haupt- und Finanzausschuss bei seiner gestrigen Sitzung dafür, den Ersatzneubau der Steverbrücke als Schrägseilbrücke anzustreben. Mit diesem Entwurf arbeiten Verwaltung und Architekturbüro nun weiter. Im Sommer soll der endgültige Bau- und Finanzierungsbeschluss getroffen werden. Elf der vierzehn Stimmberechtigten entschieden sich für den Entwurf der Schrägseilbrücke in Stahlbetonweise. Die Alternativ vorgestellte Fachwerkbogenbrücke in Stahlbetonweise erhielt dagegen keine Stimme bei drei Enthaltungen. Im Anschluss wurde noch zwischen geneigten und geraden Pylonen für die Konstruktion entschieden. Die Wahl fiel hierbei mit zehn Stimmen auf die geneigte Variante. Ziel der frühen Entscheidung war es, dass Förderanträge rechtzeitig gestellt werden können. Wenn der Fahrplan zum Neubau der Brücke zügig realisiert werden kann, könnte das neue Bauwerk bis spätestens Ende 2023 fertig sein. In der Sitzung des Bau- und Digitalisierungsausschusses am 02. März hatte Verwaltung und Brückenbau-Ingenieur Dr. Henning Klöckner aus Münster Entwürfe für den Neubau der Brücke am Walzenwehr vorgestellt. Beide Varianten für die 79 Meter Spannweite umfassende neue Brücke für Radfahrer und Fußgänger hielt Klöckner im Vorfeld für geeignet. Sie seien etwa gleich teuer, wobei er nach ersten Schätzungen derzeit von rund 2,2 Millionen Euro ausgeht. Letztlich war es bei der Entscheidung eine gestalterische Frage. Beide Möglichkeiten haben gegenüber der bisherigen Brücke entscheidende Vorteile: Sie können für Wartungen und Reparaturen ein Betriebsfahrzeug bis zu zehn Tonnen tragen und werden etwa vier Meter breit, bisher sind es 3,50m.

Ich sag mal, so gehen wir shoppen.

Geschrieben von Oestersötebier.

logo oesterstebiertransDer nachfolgende Beitrag ist in Facebook gefunden worden und den wollt ich all denen, die sich sonst nicht in den sogenannten Social Medien herumtreiben, andienen. Bisher habe ich mich ja, was Corona anging herausgehalten, denn darüber kommentieren ist sehr gefährlich, da sich ja während des schreibens die Sachlagen ja schon ändern könnten. Also, anstrengend.

Montag:
"Guten Morgen, wir haben heute einen Inzidenz-Wert von 69 und ich brauche noch Baumwollsocken. Wann kann ich in Ihr Geschäft kommen?"
"Ohh Hallo, heute sieht es da schlecht aus. Morgen früh um 9.30 h hätten wir noch 25 Minuten zu vergebem."
"Ach man, das ist doof, da habe ich den Termin für die Kochtöpfe."
"hhhmm, Moment ... Hier ... Übermorgen um 15.33 h bis 15.56 h"
"Jaaaa, das passt, 16 Uhr hole ich mir den Pullover bei euch nebenan."
Mittwoch:
"Guten Tag, ich darf um 15.33 nach Socken schauen."
"Ja, aber das verzögert sich um 10 Minuten.
"Das wird knapp, ich muss ja den Pullover abholen."
"Nun, dann zeigen Sie mir schon mal ihren Tagesschnelltest von heute, geht gleich schneller dann."
"Was für einen Test, ich hab heute keinen. Die Apotheken sind leer. Und meinen letzten Test brauchte ich für 30 Minuten fürs Museum."
"Nun, dann darf ich Sie hier nicht rein lassen."
"Aber es sind doch nur 2 Personen in ihrem riesigen Laden ... ich will nur Socken."
"So geht das nicht, kein Test, kein Zutritt. Oder sollen wir durch Sie alle infiziert werden?"
"OK, dann einen neuen Termin."
"Tut mir leid, der Wert ist auf 101 gestiegen, und so dürfen wir ab jetzt keine Tür mehr öffnen. Den Pullover gibts wohl auch nicht mehr ... über 101 und schon 16.10 h. Sie sollten mal an ihrem Zeitmanagement arbeiten."
Donnerstag:
Socken und Pullover im Netz bestellt, als ich das Paket abhole lese ich das große Schild ...:
STÄRKE DEN EINZELHANDEL in deiner Stadt!!!
Wird gemacht Chef ... sobald gesunde Menschen gesunde Verordnungen erlassen.
*bei Facebook gesehen, darf kopiert werden*

In alter Freundschaft, euer Oestersötebier

Jürgen Chmielek ist Vorsitzender des Seniorenbeirats

Geschrieben von .Redaktion.

juergen chmielek flaesheimFoto: Jürgen Chmielek Zu seiner konstituierenden Sitzung traf sich der neu gewählte Seniorenbeitrat im Sitzungssaal des Rathauses. Sie wurden am Mittwoch von Bürgermeister Andreas Stegemann begrüßt, der ihnen auch zur Wahl gratulierte. 17 Frauen und Männer gehören diesem Gremium an. Dieses wählte einstimmig Jürgen Chmielek zum neuen Vorsitzenden. Ebenso einstimmig wurden die beiden gleichberechtigten Vertreter Renate Werner und Heribert Stegemann gewählt. Dieses Trio bildet den geschäftsführenden Vorstand und vertitt den Seniorenbeirat nach außen. So sind sie u.a. auch Mitglieder der Kreisarbeitsgemeinschaft der Seniorenbeiräte auf Kreisebene. Kassiererin bleibt Marlies Stevermür, die wie auch Kassenprüfer Heinz Meusener einstimmig gewählt worden ist. Der Beirat ist in fünf städtischen Ausschüssen vertreten und besitzt dort Rederecht. Er tagt sechs Mal im Jahr, jeweils in den ungeraden Monaten am dritten Mittwoch im Monat von 9 bis 12 Uhr im Rathaus. Die Sitzungen sind öffentlich, das heißt, Besucher sind willkommen. Die nächste Sitzung ist bereits für den 17. März geplant, schwerpunktmäßig wird es dann um die Besetzung der einzelnen Arbeitsgruppen gehen.

Haushaltshilfen in Zeiten von Corona richtig schützen

Geschrieben von Klaus Büttner.

haushaltshilfe dassicherehausFoto: Aktion Das sichere HausWer eine Haushaltshilfe beschäftigt, muss für einen sicheren Arbeitsplatz sorgen. Zu Corona-Zeiten bedeutet das nicht nur eine sichere Leiter, Schutzhandschuhe und Hautschutzcreme. Private Arbeitgeber sind jetzt auch dazu verpflichtet, ihrer Haushaltshilfe als Mindestausstattung eine medizinische Maske zu stellen. Das gilt zum Beispiel, wenn sich mehrere Personen gleichzeitig in einem Raum befinden oder der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Die Masken muss der Arbeitgeber bezahlen. Darauf weist die Aktion Das sichere Haus (DSH), Hamburg, hin.

Um den Mindestabstand von 1,50 Metern einzuhalten und um persönliche Kontakte zu reduzieren, könnte der private Arbeitgeber für die Zeit, in der Hilfe bei ihm arbeitet, die Räumlichkeiten verlassen, wenn ihm das möglich ist.
Lüften ist immer eine sinnvolle Schutzmaßnahme - am besten schon, bevor die Hilfe in den Haushalt kommt. Ist Dauerlüften nicht möglich, sollte alle 20 Minuten für fünf bis zehn Minuten gelüftet. Zudem sollte der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden.

Das "Deutsches Kuratorium für Sicherheit in Heim und Freizeit e.V. (DSH)" wurde 1959 von den Unfallversicherungsträgern der öffentlichen Hand, den heutigen Unfallkassen, Landesunfallkassen und Gemeindeunfallversicherungsverbänden, gegründet und bietet auf der Webseite und in den sozialen Medien das ganze Jahr über wertvolle Informationen zum Unfall- und Gesundheitsschutz – vom Frühjahrsputz über sicheres Grillen, von der sichere Obsternte zum Advent ohne Feuerwehr bis zu Raketen und Böllern an Silvester. Viermal im Jahr erscheint das Magazin Sicher zuhause & unterwegs, zweimal im Jahr das Magazin für pflegende Angehörige Pflege daheim.